Unbenanntes Dokument
Neuigkeiten
Unbenanntes Dokument
Die 6. Stammheimer Modelltage waren wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Aussteller, Modellbauer und Händler präsentierten auf über 500m Standfläche ihre Dioramen, Modelle und Werkzeuge. Workshops zu verschiedenen Themen rundeten das Wochenende ab. Wir möchten uns an dieser Stelle wieder recht herzlich bei allen Beteiligten und Helfern bedanken. Weitere Infos unter Aktivitäten und www.modelltage-stammheim.de
Adresse
an image
Museum für Zeitgeschichte
Maintalstraße
97509 Stammheim
Email: info[at]museum-stammheim.de
Tel.: (09381) 8469003
Museum Stammheim am Main

Die Zweiten Stammheimer Modelltage vom 09. & 10. Juli 2016

Zurück

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse, dem ungebrochenen Engagement der Helfer und dem regen Zuspruch vieler Besucher der ersten Modelltage 2015 war es schließlich im Juli 2016 wieder soweit. Am Samstag den 09.07.2016 öffnete das Stammheimer Museum zu den zweiten Modelltagen seine Pforten. Schon im Vorfeld mussten zwei Museumshallen teilweise geräumt werden, um den Modellbauern Platz zwischen den Exponaten bieten zu können.
Internationale Händler und Aussteller zeigten ihre Modelle aller Sparten und aller Maßstäbe.
Im Freigelände des Museums wurden zwei neue Zelte errichtet und ein Wasserbasseng montiert. Neu im Programm waren unter anderem die Schiffsmodellbauer und ein Bereich mit Table-Top-Strategiespielen. Von den Volkacher Modellbaufreunden erhielten wir auch in diesem Jahr wieder Luftunterstützung mit Quadrokoptern und Helis, mit denen ein Parcours auf Zeit abgeflogen wurde.
Das liebevoll gepflegte und erweitere Miniaturgelände der RAG-MM in der Schmalspuranlage war zu diesem Wochenende auch wieder gut besucht. Auf über 250 Metern Standfläche waren diverse Dioramen, Figuren, Stand- und Funktionsmodelle zu bestauenen. Workshops mit Kinderbasteln und Airbrush-Lackierungen rundeten das Programm ab.
Als dann nach all dem Bestaunen der Minifahrzeuge auch noch die Möglichkeit bestand einmal in einem echten Panzer mitzufahren, waren für die Besucher keine Wünsche mehr offen.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich noch an unser Mitglied Reiner Samotia richten, der wie immer ein Jahr im Voraus mit der Planung und Organisation der Modelltage jede freie Minute opfert. Ohne das eingangs erwähnte Engagement aller Helfer und Mitglieder wäre ein solches Event nicht möglich.
Vielen Dank auch Wolfgang Hartung von Modellversium für die fleißige Berichterstattung, die wir hier freundlicherweise verlinken durften.


Museum Stammheim Museum Stammheim Museum Stammheim Museum Stammheim
Museum Stammheim am Main